Mein erstes Büro-Nippes zum Angeben

Wahrscheinlich gibt es nicht viel, mit dem man mir mehr Freude machen kann, als mit irgendetwas, das mit Adrian Frutiger zu tun hat. Wenn es dann noch ein handsigniertes Schriftmusterbuch der Avenir ist, die ich für eine der gelungensten Werke des Schweizer Schriftentwerfers halte, dann ist das was richtig Tolles für mich!

Zum Glück ergab sich diese Woche im Fontblog die Gelegenheit, ein solches Heiligtum zu ergattern, beim großen »Wir basteln ein satirisches neues Logo für die Tour de France«-Wettbewerb. Mein flott zusammengestrickter Beitrag konnte spontan die abstimmenden Fontblog-Leser überzeugen, was ich natürlich ganz großartig finde! Hier ist mein Entwurf:

Le Tour de France

Disclaimer: Selbstverständlich ist mir klar, dass dies kein professioneller Logoentwurf ist – ich würde sogar sagen, dass es eher Plakat-Charakter besitzt. Und nein, ich würde so etwas niemals einem Kunden für 5.000 Euro andrehen wollen, auch nicht für 1.000. Es ist einfach nur eine spaßige Aktion und eine offenbar gelungene visuelle Idee, nicht mehr und nicht weniger!