Super Duper Managed Services

Das Problem mit dem Registrieren als »Managed Services« bei der Telekom wird immer noch unterschätzt. Nicht nur, dass hier eine quasi unmöglich zu ermittelnde Umsatzbeteiligung als Bezahlmodell angedacht ist. Zusätzlich wird es ja wohl nicht bei einem Anbieter bleiben!

Wenn alle großen (und kleineren) Provider demnächst mitmachen und die Telekom nachahmen, müssen Content-Anbieter lustige Einzelverträge mit allen diesen Providern machen. Timo Hetzel und seine Undsoversum GmbH muss also Verträge mit Telekom, vodafone, o2 und möglicherweise Kabel Deutschland machen, und dort jeweils die Konditionen aushandeln, zu denen er die dortigen Datenströme als Managed Service abwickeln kann. Da ist schnell mal eine eigene Abteilung fällig, was bei einer Ein-Mann-Firma einfach nicht machbar ist.

Nur eine konsequente Netzneutralität sichert kleinen Content-Anbietern mit großen Datenmengen ihre mittel- und langfristige Existenz.

Vorschlag für das Problem des Netzausbaus in Deutschland:

  • ZDF abschaffen (oder wahlweise die Dritten Programme auf Nord, Ost, West und Süd zusammendampfen)
  • gesparte Rundfunkgebührengelder für die staatliche Förderung der Netzausbaumaßnahmen verwenden (ca. 2 Milliarden im Jahr)
  • In wenigen Jahren haben wir flächendeckend Breitband