I don’t need no stinking app!

Es sind ja gar nicht so viele Unsitten im Webdesign, die mich wirklich aus der Spur bringen. Die Zeit härtet ab. Aber eines kotzt mich doch zunehmend an, und das sind die mir entgegen springenden Hinweise, dass es zum Betrachten der gerade aufgerufenen URL total pfundig wäre, wenn ich das mit dem direkten Betrachten mal schön sein lasse, und mir statt dessen erst einmal die App des entsprechenden Webangebotes herunterlade, natürlich kostenlos und geil und so, um dann irgendwann nach der Installation und dem ersten Zurechtgefinde evtl. den gewünschten Artikel wiederzufinden, den ich vor 10 Minuten mal habe lesen wollen. Logisch, mach ich doch gerne ganz spontan! Spezielle Apps herunterladen und damit bestimmte Einzelartikel lesen ist total praktisch, viel besser als dieses universelle Medium namens »Offenes Web«.

Merkt ihr noch was?

Ich kann mich gerade nur nicht entscheiden, an welcher Stelle im Web ich die Appinstallationsaufforderungen mehr Kacke finde: auf Facebook (Stichwort: Yahoo) oder beim Surfen mit dem Mobile Safari (Stichwort: The Verge).

Lasst das Web doch einfach das Web sein und akzeptiert, dasses Leute gibt, die ganz altmodisch mit einem Browser (stationär oder mobil) eure Website angucken wollen. Ganz bewusst und ohne spezielle Applikation. Der Browser kann das schon ganz gut.

update: Die Smart App Banners in iOS 6 schaffen Abhilfe und stören nicht so sehr. Ein okayer Kompromiss!