Wie geht das? Heute: Webdesign-Anfrage

Es bleibt ein Mysterium: Was kostet eine Website? Damit wir nicht immer mit einem wenig hilfreichen “Kommt drauf an” antworten müssen, gibt es zahlreiche Leitfäden und Checklisten, was man als potenzieller Kunde dem Webdesigner mitteilen sollte, damit dieser einen Preisrahmen festlegen kann, der halbwegs realistisch ist. Allein, es fehlt an positiven Beispielen.

Als ich heute meinen StudentInnen zeigen wollte, wie so eine “perfekte” Anfrage aussieht, musste ich passen, denn ich habe leider keine in meinem Postfach gefunden. (Wenig verwunderlich, wissen die Webdesign-Kollegen.) Also habe ich mir eine ausgedacht. So, liebe potenzielle Kunden, so sieht eine hilfreiche Erstanfrage aus, die letztlich in einer groben Schätzung sowie einem konkreten Angebot münden kann:

Betreff: Anfrage Webdesign

Sehr geehrter Herr van Aaken,

Ich habe Ihren Webauftritt gesehen und möchte mir gerne ein Angebot für ein kleines Webprojekt bei Ihnen einholen. Ich bin seit 8 Jahren als Krankengymnastin tätig (angestellt bei verschiedenen Institutionen) und möchte mich ab 2015 mit einem eigenen Massage-Studio in der Würzburger Innenstadt selbstständig machen.

Ich werde medizinische und Wellness-Massagen anbieten, habe jedoch keinen Bezug zum asiatischen Raum, demnach sollte keine fernöstliche Stimmung verbreitet werden. Damit kann ich mich auch vom sonstigen regionalen Angebot absetzen.

Es gibt noch kein Logo und kein sonstiges Design, aber ich habe mich schon für einen Namen entschieden: “Bodywell (by Andrea)”

Ich möchte folgende Inhalte rüberbringen:

  • naheliegenede Informationen wie Adresse, Telefon, E-Mail und Anfahrtsskizze)
  • Fotorundgang im Studio (Fotos werden in zwei Wochen von einem Fotografen gemacht)
  • Beschreibung meiner Person und meiner Qualifikation (mit Portraitfoto)
  • Beschreibung meiner Massage-Angebote: Derzeit sind 8 Massageprogramme geplant, die von 20€ bis 250€ reichen
  • Buchungs/Reservierungsmöglichkeit über ein einfaches Formular. Keine Bezahlfunktion nötig. Bezahlt wird vor Ort.
  • Ein paar Youtube-Videos über Massage-Techniken möchte ich einbinden
  • Eine Verlinkung (Like-Button?) zu meiner Facebook-Page, die schon existiert, wäre auch sinnvoll (facebook.com/bodywellwuerzburg)

Ich möchte vor allem die Produkte/Services gerne selber pflegen und mit neuen Preisen/Beschreibungen, sowie individuellen Fotos versehen können.

Die Website sollte auch auf Smartphones und iPads gut aussehen und benutzbar bleiben. Geht das?

Wir können uns gerne am Telefon über Details unterhalten. Ein grober Preisrahmen vorab wäre aber wüschenswert. Mehr als 3000 Euro kann ich mir jedoch auf keinen Fall leisten, besser wäre etwas um die 2000 Euro, wenn dies realistisch ist.

Viele Grüße,
Andrea Musterfrau