Die Glaskugel zum nächsten Smartphone eines Herstellers, für das ich mich interessiere *

* Meme von Leo geklaut

Das Schöne an nichtgeklauten Smartphone-Prototypen (oder zumindest nicht veröffentlichen Details über geklaute Smartphone-Prototypen) ist, dass man schön ins Blaue hinein Gerüchte verbreiten kann. Und das morgige Apple-Event lädt dazu ein, zu spekulieren!

Zunächst einmal wird es ein iPhone-Event sein, welches aber zum gleichen Termin stattfindet wie früher die iPod-Events. Ich sage voraus, dass dies so bleiben wird und sich ab jetzt jährlich wiederholen wird. Es wird kein gesondertes iPod-Event mehr geben, sondern ein kombiniertes iPhone/iPod-Event, welches auf das Weihnachtsgeschäft abzielt. Mal mit John Mayer oder Alicia Keys, mal ohne! Und das ist auch gleichzeitig die Richtung, die der iPod einschlagen wird – er wird Schritt für Schritt durch das iPhone (oder zunehmend iPhone-artige Geräte) ersetzt. Apple leistet sich derzeit noch 3 verschiedene iPods, die quasi ausschließlich zum Musikhören verwendet werden und sonst nichts können, und ein hoffnungslos veraltetes Betriebssystem laufen haben, welches notdürftig an den Look von iOS angepasst wurde. Das machen die derzeit nur mit Bauchschmerzen!

Mein Tipp deshalb für ein vereinfachtes iPhone- und iPod-Lineup:

  • Das iPhone 5 wird so heißen, ganz klar. (Das 3GS hieß nur deswegen 3GS, weil man wieder die normale Generationen-Zählweise erreichen wollte, nachdem das 3G eine Generation »übersprungen« hatte.) Es wird eine 64GB- (evtl. sogar 128GB-Variante) geben. Gestalterisch wird es fast exakt so aussehen wie der GIGA-Prototyp, allerdings ohne Tropfenform, sondern an beiden Enden gleich dick.
  • Das iPhone 4 wird unverändert als 16GB-Variante verkauft zu einem reduziertem Preis.
  • Der iPod touch erhält die jährlichen Speedbumps und platziert sich zwischen iPhone 4 und iPhone 5. Design eher am iPhone 5 orientiert. Evtl. gibt es eine Umbenennung, um das Gerät noch telefoniger zu vermarkten, weil es wahlweise einen UMTS-Chip bekommt, wie das iPad. Aber kein GSM-Legacy! Statt des UMTS könnten es aber auch 128GB eingebauter Speicher sein, damit der …
  • iPod classic sterben kann.
  • iPod nano und iPod shuffle verschmelzen zu einem Gerät mit neuem Namen, welches sich aber eher am Shuffle orientiert. Der jetzige Nano ist ein seltsames Ding, hässlich und inkonsequent. Der shuffle hingegen hat Stil und Selbstbewusstsein.

Also nochmal als Tabelle:

Name Varianten Preis
iPhone 5 32/64/128 599$ / 699$ / 799$
iPhone 4 16 449$
iPod touch 32/64/128 279$ / 399$ / 549$
iPod »shuffle« 16GB, 5 Farben 79$

(Ja, ich weiß, dass Apple keine unsubventionierten Hardware-Preise für die iPhones auf der Keynote rausrückt. Auf der Store-Website kann man sie aber nachgucken!)

In der Präsentation wird es nicht um Musik gehen, sondern um Hardware und iOS5, insbesondere iCloud. Keine Überraschung! Evtl. verzichtet Apple auf die 128GB-Varianten von iPhone und iPod touch – aber nur im Hinblick auf die iCloud. Also müsste der touch auch UMTS bekommen, um den Classic zu ersetzen.

Und morgen lachen wir alle über meine Vorhersagen, okay?