Blick über die Schulter: ein Moodscreen

Die meisten meiner Kunden hatten bereits Websites, bevor sie meine Kunden wurden. Es geht also oft um Relaunches. Dinge wie Firmenname, Logo und Farbwelt stehen da bereits fest.

Manchmal gibt es aber auch die Chance, bei der Gründung einer neuen Firma mitzuwirken, und die Website quasi als Mutter des Corporate Designs zu bestimmen, aus der sich andere Kommunikationsmittel ableiten. Manchmal ist nicht einmal der Name ganz klar, sondern befindet sich in der Schwebe.

Um Tatsachen zu schaffen und eine Diskussionsgrundlage aufzumachen, erstelle ich manchmal freie Moodscreens, die zwar Ähnlichkeit mit echten Screendesigns haben, jedoch eher eine grundsätzliche Farb-, Form- und Typosprache vermitteln sollen. So geschehen bei »Performance Flow«. Firma und Website sehen inzwischen komplett anders aus, aber dennoch mag es interessant sein, mir über die Schulter zu gucken, wie ich in einer Stunde einen kompletten Moodscreen zusammenbastele – hier als Zeitraffer in einem 5-Minuten-Video – viel Spaß: