Spiekeroog fest in Justs linker Hand

Holla, da bin ich wieder. Und ich bringe typografische Eindrücke mit aus Spiekeroog, der Nordseeinsel für Gymnasiallehrerinnen (Eine kaum zu übertreffende Dichte an mutmaßlichem Klischee-Bildungsbürgertum tummelt sich um den Jahreswechsel auf diesem Fleckchen heile Welt.)

Ein Geheimtipp ist Spiekeroog aber trotzdem, wenn man es ruhig und geordnet mag. Eine Sache ist jedoch wirklich auffällig: Die Inseltypografie. Jeder Gewerbetreibende erhält offenbar eine ordnungsamtliche Auflage, für sämtliche Überschriften auf sämtlichen Kommunikationsmitteln die FF Justlefthand zu verwenden. Und somit hat man das Gefühl, in einer Corporate-Design-Einheitssuppe zu sitzen. Oder man könnte das Gefühl bekommen, ganz Spiekeroog gehört einem einzigen Unternehmer. Was so nicht richtig ist. Aber nun ja.

Spiekerooger Typografie

Mir war jedenfalls neu, dass solche strengen Regeln (Bauvorschriften einmal ausgenommen) überhaupt möglich sind. Aber man lernt ja nie aus!