Manueller Spam

Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich bei den Kommentaren auf nofollow umschalten sollte. Jeder dritte Kommentar kommt hier inzwischen mit semi-interessanten Äußerungen und halb-dubiosen URLs daher, so dass ich mich ernsthaft frage, ob mein kleines Blog von hunderten Amateur-SEOs mit zuviel Zeit heimgesucht wird.

Zurzeit lösche ich lediglich die entsprechenden URLs. Aber so richtig Spaß habe ich nicht daran. Eigentlich will ich ja auch die vernetzende Wirkung dieses Blogs nicht aufs Spiel setzen. Wer bei mir kommentiert, der hat auch was zu sagen und verdient einen Link zu seiner eigenen Website, um auch im Ranking nach oben zu kommen.

Je mehr allerdings die Qualität der Kommentare und die Profitorientierung der URLs steigt, verliere ich die Lust an dieser kuscheligen Geste. Ja, ich weiß: Eine alte Diskussion, aber für mich trotzdem ärgerlich, noch viel ärgerlicher als Viagra-Spam, denn den habe ich als Textpattern-User gar nicht :-)