Wir sammeln Berufsbezeichnungen! (update)

update: Der Essay ist gestern erschienen!

Am 14.5.2007 schrieb ich folgendes:

Ich plane derzeit einen neuen Essay und benötige dafür ein wenig Input von meinen Lesern. Es geht um Berufsbezeichnungen und das Selbstverständnis von uns Webworkern.

Vier konkrete Fragen, bitte kurz in den Kommentaren zu beantworten, herzlichen Dank:

Wie nennt ihr üblicherweise jemanden, der  …

1) grafische Website-Entwürfe macht (in Photoshop oder Illustrator), ohne sich um die Umsetzung zu kümmern?

Meine Antwort: Designer oder Screendesigner

2) der bereits vorhandene Entwürfe in HTML/CSS/Flash/JavaScript umsetzt?

Meine Antwort: Frontend-Entwickler

3) der beides kann und macht?

Meine Antwort: Webdesigner

4) der sich um die Serverseite von Websites und Webapplikationen kümmert und CMSe aufsetzt und/oder entwickelt?

Meine Antwort: Backend-Entwickler

Und jetzt ihr: was schwirren noch so für Berufe im Bereich Webworking herum, die es zu sammeln lohnt? Und was bedeuten sie für euch? Was macht ein Webentwickler allgemein? Wie spielt der »Mediengestalter Non-Print« hier hinein? Usw, usw.