TED

Wahrscheinlich kennen es die meisten schon, aber ich möchte noch einmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass es ein Videoportal im Netz gibt, auf dem man jede Menge Mitschnitte von wirklich großartigen Vorträgen sehen kann. Die Rede ist von den TED-Konferenzen, wo »ideas worth spreading« vorgetragen werden.

TED-Talks

Die Vorträge sind kurz, nämlich maximal 20 Minuten, was wirklich völlig ausreichend ist, um einige Aspekte eines spannenden Themas rund um Technologie, moderne Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung zu beleuchten, und vielleicht aus einer zunächst ungewohnten Perspektive darzustellen.

TED

Wann immer ich ein wenig Zeit habe, gönne ich mir einen solchen Film, um mich ein wenig weiterzubilden und meine Sicht zu öffnen für neue Ideen und Ansätze. Die Vortragenden sind allesamt extrem gute Redner und machen jeden Talk zu einem kleinen Fest.

Vielen Dank für dieses tolle Portal, das natürlich nicht als Flashsite daher kommt ;-)

11 Kommentare

marten

ich kannte es noch nicht und ich muss sagen das so ein bisschen bildung so beim nebenbei mitbekommen ist wunderbar. da ich keinen fernseher in meinem zimmer hab und sowieso viel mehr englisch hören muss, ist das perfekt. hab dank.

Tobias

Eine super Plattform. Das Sponsoring von BMW finde ich zwar eher unvorteilhaft aber die Beiträge sind wirklich erstklassig.

Kleine Empfehlung: Sir Ken Robinson spricht über Kreativität. Nicht nur Amüsant sondern auch quasi eine Anreihung von Anekdoten die man gerne weiter erzählt.

Gerhard

Leider ist die Dateigröße der Videos nicht angegeben. Für mich als nicht in einem mit DSL versorgten Gebiet lebenden Nutzer das wichtigste Entscheidungskriterium.

Ewald Natter

Guter Stoff! Bin da schon mal drübergestolpert, hab die Website dann aber wieder aus den Augen verloren. Danke für die Erinnerung.

Michel

Kann man auch als Podcast abonnieren, hab ich zumindestens seit ner Woche in iTunes.

Matthias

Der Vortrag von Lawrence Lessig ist sehenswert, den hab ich schonmal gesehen. Durch den Rest muss ich mich noch durchfräsen ;O)

Funbug

TED ist jeden Monat ein Muss. Hält die Birne frisch für neuen Input, sorgt für Abwechslung, bildet und macht Spaß. Wer’s noch nicht kennt, unbedingt reinschauen!

David

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Neben den tollen Videos gefällt mir die Bewertungsfunktion sehr gut. Die Seite macht insgesamt einen wirklich durchdachten Eindruck.

Michael A.

Danke für den tollen Tip.

Gregor

witzig, gerade gestern vorgestern habe ich TED auch entdeckt. Großartiger Vortag zum 100$-Laptop von Nicholas Negroponte

Gerhard

Hab’ mir heute TED genauer angeschaut. Da sind einige recht interessante Vorträge dabei.

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich die von Ihnen eingegeben Daten auf meinem Webserver speichere. Ihr Name, der Kommentartext und die angegeben Website werden für die anderen Besucher von praegnanz.de angezeigt. Ich gebe jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutze diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.