PNG8 wird interessanter!

Auf Sitepoint findet sich dieser Tage ein höchst interessanter Artikel. Wusstet Ihr, dass PNG8-Grafiken mehr als nur eine Transparenzfarbe beinhalten können? Nein? In der Tat, wenn man mit Photoshop arbeitet, kommt man schnell zu der Überzeugung, dass PNG faktisch die gleichen Transparenz-Möglichkeiten hat wie GIF: Eine von 256 Farben in der Palette kann als 100% transparent definiert werden, das war’s.

Weit gefehlt: PNG8 erlaubt es nämlich, prinzipiell alle in der Palette enthaltenen Farben mit beliebigen Transparenz-Abstufungen zu versehen. Nur wird dies von kaum einem Bildbearbeitungsprogramm möglich gemacht. Lediglich das chronisch unterschätzte Adobe Fireworks beherrscht diese Funktion.

PNG8

Was bringen uns PNG8-Grafiken mit halbtransparenten Farben? Nun, im Gegensatz zu PNG24-Grafiken sind sie viel kleiner in der Dateigröße – außerdem werden Sie im Internet Explorer 6 besser dargestellt: Es gibt keinen hässlichen grauen Rahmen! Dafür werden alle halbtransparenten Bereiche volltransparent gerendert, was jedoch bei vielen Motiven gar nicht so schlimm ist.

Genauere Informationen und vor allem Illustrationen findet Ihr, wie gesagt, im Sitepoint-Blog.

(Gefunden beim furiosen Stanislav.)