Listen sind doof!

Bin ich eigentlich der einzige, der sich belästigt fühlt von den ganzen Listen, die im Feedreader aufpoppen, um mir nur scheinbar das Leben leichter zu machen? Benötigt man wirklich die hundertausendste Auflistung von freien Iconsets oder die 23 Millionste Kollektion von »wirklich schönen WordPress-Templates«? Ich denke nicht. Dabei ist es noch gar nicht mal das Grundprinzip einer Liste, das mich stört. Vielmehr ärgert es mich, dass die Leute meist völlig inspirationslos die Links in den Blogeintrag klatschen, ohne sich großartig mit der eigentlichen Materie zu befassen. Was daraus entsteht, ist meist tolles Futter für Social-Bookmarking-Dienste (»Das geh’ ich später mal in Ruhe durch!«), aber wird von den Menschen doch letztlich kaum genutzt, oder?

Ich fordere die 5×5×5-Regel für Listenposting in Fachblogs:

  • 5 Einträge pro Liste
  • Mindestens 5 Zeilen sinnvolle Beschreibung pro Eintrag
  • Maximal 5 Listen im Quartal

Dann wären Blogs wie Dr. Web und das Smashing Magazin auch wieder empfehlenswerte Webpublikationen.