Ich tausch’ Musik - bei iTunes

Kassetten

Foto von Atari, Gracinha & Marco

Vorgestern habe ich meine gesamten online erworbenen Musikstücke der Plattenfirma EMI umgetauscht. Und habe dafür die gleichen Stücke in doppelter Bitrate bekommen und ohne blödes DRM. Dafür musste ich 30 Cent pro Einzelstück zahlen, aber gar nichts für Alben und 3 Euro für Alben und deren enthaltenen Stücke. Obwohl ich ein Album umgetauscht habe, was echt viele Stücke hat, nämlich Fettes Brot lässt grüßen. Das hat 20 Stücke. Ein paar davon sind allerdings auch ganz kurz. Aber das ist eigentlich ganz egal. Ich wusste bis dahin gar nicht, welche Stücke von EMI sind und welche nicht. Jetzt weiß ich es. Die Pet Shop Boys sind auch bei EMI, dabei dachte ich immer, die wären bei Parlophone. Das Umtauschen im iTunes-Store geht übrigens sehr einfach und ist toll gemacht. Man bekommt automatisch angezeigt, was man umtauschen kann und was es kostet. Dann macht man es. Und an den ganzen Playlisten und Metadaten ändert sich nichts. Die Stücke klingen einfach noch einen Hauch besser (obwohl ich das nicht ernsthaft bezeugen kann, weil man dafür wohl einen etwas besseren Kopfhörer oder High-End-Boxen benötigt), und lassen jegliches DRM vermissen. Gut so. Und ich will bitte keine Kommentare über AAC hören, von wegen Apple-Format und so weiter. Das ist Halbwissen. Und auch an die OGG-Jünger da draußen: Das und das bitte lesen! Vielen Dank.