Einführung: Raster im Webdesign

Im Netz gibt es hunderte Tutorials darüber, wie man eine moderne Website zu bauen hat – manche sehr gelungen, mache eher nutzlos. Fast immer jedoch geht es um die Umsetzung eines vorgegeben Layouts. Doch Layouts fallen meistens nicht vom Himmel, und der Job eines Webdesigners besteht – zumindest laut meinem Verständnis – eben nicht nur aus HTML/CSS/JavaScript. Auch das Screendesign ist wichtig, ganz unabhängig von der Begeisterung für Technik und Semantik. Doch wo bleiben die guten Tutorials, wenn es um das Screendesign einer Website geht? Wer erklärt uns, wie man professionell entwirft, worauf man achten muss, und erläutert dies anhand von realistischen Beispielen?

Khoi Vinh tut das. Er ist Design-Director bei der New York Times und hat auf der SXSW-Konferenz zusammen mit Mark Boulton einen tollen Vortrag über Layout-Raster bzw. Raster-Layouts gehalten. Hierbei haben sich die beiden unfassbar viel Arbeit gemacht und einen grafischen Relauch der Yahoo-Startseite vorbereitet, der auf einem Grid (Raster) basiert. In der dazugehörigen Präsentation zeigen sie alle einzelnen Schritte und Überlegungen auf, die letztlich zum fertigen Screendesign geführt haben – hochinteressant und unendlich lehrreich!

Die Präsentationsfolien zum Download gibt es in Khoi Vinhs Blog, und dies ist nun wirklich ein absoluter Pflichtdownload für alle, die sich Webdesigner nennen wollen. Herzlichen Dank an die Macher!

Wer noch mehr über Gestaltungsraster im Generellen erfahren möchte und durch die Folien ein bisschen angefixt wurde, sollte sich außerdem mal das Praxishandbuch Gestaltungsraster aus dem Hermann-Schmidt-Verlag ansehen. Hier geht’s zwar größtenteils um Printdesign, aber viele der Prinzipien und Herangehensweisen lassen sich auch auf webbasiertes Rasterdesign übertragen.

... und bald seid auch Ihr ein echter Rasterfarian!

(Autsch! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!)