Android-Font »Droid« entschlüpft

Android, Googles Open-Source-Betriebssystem für Handys wird in den nächsten Monaten wahrscheinlich ziemlich groß rauskommen. Und wie es sich gehört, hat dieses schmucke OS auch ein paar schmucke Schriften mit an Bord. Eine davon ist die Droid. Es gibt sie in einer Serifen-Familie:

Droid Serif

Sieht ein bisschen aus wie die Georgia oder die Utopia, aber etwas schlanker und schön stabil. Screenoptimiert und sehr gut lesbar, wie es scheint. Darstellung mit Photoshops »schärfer«-Glättung.

Dazu gesellt sich eine Sans-Familie, die zwar ohne kursive Schnitte auskommt, dafür aber einen Monospace-Font mitbringt, der jedoch eher semi-gelungen ist und gegen Consolas oder Vera/DejaVu keine Chance hat:

Sans

Die Schriften wurden von Ascender bereit gestellt. Es handelt sich um TrueType-Fonts, die sich sehr leicht aus dem Android-Filesystem extrahieren lassen. Hier gibt es die entsprechende system.tar.gz, mit der man sich versorgen kann. Über die exakten Lizenzbedingungen habe ich auf die Schnelle nichts Genaues gefunden. Da jedoch Android einer Open-Source-Lizenz unterliegt, kann man davon ausgehen, sich nicht die Fingers schmutzig zu machen, wenn man bei den Schriften beherzt zugreift. Viel Spaß!

(via damieng)