Weglassen statt Anreichern

Auch wenn es eine Binsenweisheit ist, man kann es nicht oft genug wiederholen: In einem professionellen Designprozess muss man sich stets die Frage stellen, ob man dieses oder jenes Element nicht doch weglassen kann. Man nimmt so lange Elemente weg, bis das Gesamtdesign auf das Nötigste reduziert ist. Und dann hat man höchstwahrscheinlich etwas sehr prägnantes geschaffen. Oder etwas sehr langweiliges, das hängt dann von der Begabung ab.

Ein schönes Beispiel von der Vorgehensweise beim HTML-Screendesign liefert uns Ryan von 37signals. Ganz ähnlich bin ich übrigens bei der Planung des Loudblog-Backends vorgegangen, meine laienhaften Zeichnungen habe ich aber, im Gegensatz zu Ryan, aufgehoben ;-)

Wie man es nicht machen sollte, zeigt uns ein äußerst amüsantes und kurzweilig geschnittes Video, in dem gezeigt wird, was Microsoft-Designer aus der iPod-Verpackung machen würden, wenn man sie denn ranlassen würde.