Das andere Rechts

Web-Formular

Da hat mal wieder jemand in Nutzerführung nicht aufgepasst! Beim Ausfüllen dieses hübschen Webformulars habe ich aus Versehen auf den rechten Knopf gedrückt, und meine mühsam abgetippte Kreditkartennummer gelöscht. Kein Wunder! Der rechte Knopf ist schließlich derjenige, von dem man erwarten würde, dass es damit weitergeht. Rechts ist meist die aktivere Seite. Die Seite, die einen weiterbringt und nicht zurückwirft. Das liegt an der Leserichtung im westlichen Kulturkreis. Wir haben in unserer Schülerzeitung die Werbeanzeigen auf der rechten Seite immer teurer verkauft als die auf der linken, weil der Blick zuerst nach rechts fällt.

Was lernen wir daraus? Deskruktive Operationen immer eher links ausrichten, oder zumindest weiter weg vom sonstigen Aktionsradius des Users. Dankeschön.

P.S.: Ach ja: Was ist denn nun der Kartenprüfnummer? Aber es heißt vermutlich dem Kartenprüfnummer, weissu?