Textpattern 4 ist da

Mit der Versionierung hatte es Dean Allen ja noch nie: Textpattern ist die einzige Software, die nicht nur Alpha- und Beta-Versionen hatte, sondern auch Gamma-Versionen, die aber lustigerweise über die 1.0 hinausgingen. Sehr populär war zum Beispiel die Version γ1.19.

Dann folgten die Release Candidates. Diese bezogen sich explizit auf die geplante finale Version 1.0. Normalerweise gibt es bei Release Candidates lediglich noch Bugfixes. Nicht so bei Textpattern: Hier wurden nochmal unendlich viele neue Features eingebaut, bis zuletzt der Release Candidate 1.0rc5 am Start war.

Und nun kommt nicht etwa Version 1 final, sondern Textpattern 4. Ich glaube, Dean Allen will sich einfach einen kleinen Spaß erlauben, was auch okay ist, denn eine solch feine Software gibt es nun mal selten. Ich habe bei loudblog.de sogleich problemlos upgedatet. Hier auf praegnanz.de belasse ich es erstmal beim 1.0rc3, denn ich habe einfach zuviel rumgehackt, als dass ich das jetzt mal schnell upzudaten bereit bin.

Viel Spaß mit der neuen Version! Textpattern lebt!

11 Kommentare

Patrick

TXP war ja lange Zeit als CMS bekannt, das nie Version 1 erreicht. Überholen ohne Einzuholen. Sag ich da nur ;)

Dirk

Ich habe letztens mal meine privat gehackte Version auf den rc5 upgedatet, wobei ich einige Hacks rausgeworfen habe und teilweise durch Extensions ersetzt habe, die ich mir schnell zusammengestrickt habe. Daher hoffe ich mal, das mein Umstieg auf die aktuelle Version dann weniger schmerzhaft wird. Vielleicht probiere ich das mal heute abend zu Hause aus.

Ivo

Textpattern scheint mir wirklich ziemlich gut zu sein. Ich überlege auch schon, ob ich mein System nicht umstellen soll. Und wenn die neue Version wieder ein Stück besser sein soll…

The Exit

Nachdem ich letzte Woche 3 Blogs eingerichtet habe, steht jetzt wohl eine Update Marathon an. Dabei habe ich das noch nie gemacht.
@Ivo: Auf jeden Fall umbauen. Ist nämlich schneller als Sunlog. Deine Seite ist nämlich schon richtig langsam.

Sebastian Werner

Das hat mich heute morgen auch sehr amüsiert. Die qooxdoo Homepage läuft auch schon auf der neuen Version. Bei meiner eigenen Homepage habe ich schon länger (seit rc3) glaub ich kein Update mehr gefahren. Außerdem sind einige Sachen doch arg zusammengehackt. Daher belasse ich es dort bis ich mal zuviel Zeit übrig habe. ;)

Ivo

@The Exit (oder wer immer das beantworten kann ;-)
Meinst du, Textpattern ist auch noch schneller als Sunlog? Ist das definitiv? Die angebliche Langsamkeit meiner Seite könnte ja auch am Server liegen.

Patrick

@ivo: das ist definitiv. abgesehen davon ist txp ein cms und sunlog ein blogsystem ;) muahaha.

Ivo

Muahaha… =)
Danke. Ich werde also umsteigen müssen.

The Exit

Genau. Ivo steigt um. Steig mit! Oder so.
Wir können da gerne mal einen Weddinger Blogworkshop machen!
PS: Der Herr Muahahaha wird auch zum Gelingen unseres geheimen Geheimprojektes beitragen, wenn ich sein Plugin installiert habe!

Stefan

Ist doch völlig klar: der Entwickler Allen wird bald 40 Jahre alt, nur so lässt sich die Versionsnummer erklären .

Nick Blume

Hmm, dann update ich bald auch mal… ich hoffe, daß die Plugins auch so zusammenarbeiten.

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich die von Ihnen eingegeben Daten auf meinem Webserver speichere. Ihr Name, der Kommentartext und die angegeben Website werden für die anderen Besucher von praegnanz.de angezeigt. Ich gebe jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutze diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.