praegnanz.de und die nächsten Monate

Während sich die Zugriffszahlen auf praegnanz.de wieder etwas beruhigen (Zu wenig aktuelle Einträge? Sinkende Popularität von Hotio Tokel?), denke ich entspannt über meine weiteren Online-Pläne nach, schließlich hat sich mein Leben seit Ende September stark verändert. Ich fasse zusammen:

  • Der Sommer-Job beim ZDF-Fernsehgarten ist vorbei. Fazit: Massenmedienentertainment ist lustig – aber sich den gesamten Sommer mit G.G. Anderson und den Ch!pz herumzuschlagen, ist kein dauerhaft erstrebenswertes Lebensziel. Vor allem nicht als Online-Redakteur, wo man außer Fotos knipsen und Bildunterschriften texten nicht viel Konstruktives zu tun hat.
  • Mein Studium ist definitiv beendet (Diplomdesigner Gerrit is in da house) und auch die vorbereitungsintensive Diplomausstellung wurde erfolgreich zu ihrem Ende geführt.
  • Die Überlegungen über den ganz großen Einstieg in die Selbstständigkeit haben sich mit meinem nagelneuen Vollzeitjob vorerst verflüchtigt, und ich bin gerade mit vollem Engagement dabei, meine Abende und Wochenenden freizuräumen, damit solch banale Dinge wie Kino, Kochen und Kuscheln wieder eine größere Rolle spielen können.
  • Eine neue, schneidige Brille habe ich auch.

Kurz gesagt: Eine Neuordnung muss her! Folgende Konsequenzen leiten sich von meiner neuen Situation ab:

  • Ich mache keinerlei Freelance-Jobs mehr, sondern verteile alle Jobanfragen ganz gerecht weiter an die Webworker, denen ich vertraue.
  • Der großkotzig angekündigte »Typenfunk«-Podcast wird wohl seinen Sendebetrieb nicht aufnehmen. Ich hatte sehr hohe Ansprüche an dieses Format, kann diese aber aus Zeitgründen nicht erfüllen. Schade.
  • Als Ausgleich wird es auf praegnanz.de wieder vermehrt um Typografie gehen. Die irrwitzig populären Schriftenportraits sollen wieder aufleben und eventuell gibt es sogar eine neue Mini-Serie mit Interviews.
  • Loudblog wird bald ein echtes Open-Source-Projekt mit Subversion-Baum und einem kleinen Entwickler-Team. Ich lasse also demnächst programmieren und werde mich nur noch um das User-Interface und die Feature-Planung kümmern. Keine dirty hands vom PHP-Programmieren mehr. Dafür vielleicht ein schnelleres Entwicklungstempo.
  • Der prägnante Podcast auf praegnanz.de/podcast bleibt genauso unregelmäßig, experimentell, inkonsequent und metathematisch wie eh und je, wird jedoch nun auch optisch an das praegnanz.de-Design angepasst. Wurde auch Zeit, richtig? Grass for everyone.

Nun, soweit meine Planung für die nächsten Wochen und Monate. Man darf gespannt sein, wieviel ich davon auch umsetze. Normalerweise veröffentlicht man solche Masterpläne ja nicht im Vornherein, aber ich habe mir gedacht: »Bist ja nur ein Businessblogger, da darfste das!«

Aber dennoch möchte ich alle Leser hiermit ausdrücklich beruhigen: Das Grundkonzept von praegnanz.de verändert sich natürlich in keinster Weise und Euer Lieblings-Webdesign-Netzkultur-Typografie-Egozentrik-Podcasting-Popkultur-CSS-Business-Blog bleibt Euer Lieblings-Webdesign-Netzkultur-Typografie-Egozentrik-Podcasting-Popkultur-CSS-Business-Blog. Versprochen!