Demo gegen Softwarepatente

Wie vielleicht einige Besucher meiner Seite gemerkt haben, ist die Startseite von praegnanz.de heute nicht zu erreichen, lediglich die Unterbereiche funktionieren wie gewohnt.

Ich schließe mich der heutigen Demo gegen Softwarepatente an, weil ich glaube, dass da bei ganz vielen Leuten noch ganz wenig Wissen darüber vorhanden ist, was passieren könnte, wenn sich selbst triviales Software-Design patentieren ließe.

Man führe sich deshalb einmal dieses Beispiel zu Gemüte. Schnell wird klar, dass es quasi unmöglich ist, eine Website zu betreiben, oder in irgendeiner Form Software zu entwickeln, ohne Patente zu verletzen. Und wenn diese “Patentverletzung” nun im großen Stile juristisch verfolgt werden kann, geht es uns letztlich allen an den Kragen, die von der Gestaltung des Internets oder der Gestaltung von Software leben möchten.

Und deshalb jetzt gleich flugs die Petition unterzeichnen und hoffen, dass doch noch alles gut geht!