hack ’n’ draw

Das dritte Semester Medien-Design an der FH Mainz

Es ist endlich rum! Ein halbes Jahr Stress geht vorbei und der Sonnenschein beflügelt endlich die arg geschundenen Sinne. Es war ein anstrengendes und es war ein ergebnisreiches Semester. Vor allem ein Semester, in dem ich viel darüber gelernt habe, wie mein Verhältnis zum Studium ist. Dies genau zu beschreiben, würde den Rahmen ganz klar sprengen, jedoch kann ich zumindest etwas zum Zeichnen erzählen. Here I go:

Ich hasse Zeichnen. Und das kann ich jetzt ganz offiziell und ohne schlechtes Gewissen sagen. Denn ich habe – jetzt kommts – freiwillig einen Zeichenkurs an der FH belegt. Und dabei habe ich zwei Sachen gelernt. Erstens, dass ich besser zeichnen kann, als ich vermutete. Zweitens, dass es mir aber noch viel weniger Spaß macht als geplant. Und somit gratuliere ich mir nochmal selber voller Stolz, dass ich diesen Kurs durchgestanden habe. Trotzdem wird es nun auf dieser Site unter »Projekte« keinen Unterpunkt mit »Zeichnungen« geben.

Das zweite große Ding war mit Sicherheit »Tetris Defencer«, mein lustvolles 2-Player-Ballerspiel, welches mich selber überrascht hat. Denn wer hätte gedacht, dass ich mit meinen kongenialen Programmierübungen in Turbo-Pascal anno 1991 noch mal etwas hätte anfangen können? Ich konnte, und ich merkte, dass mir das Code-Hacken in Lingo ziemlich viel Spaß gemacht hat. Demnächst werde ich jedoch verstärkt auf Flash und Action-Script setzen, der Verbreitung wegen. In Zukunft also eventuell mehr Interaktives von mir, freut Euch!

So, die Sache mit der Präsentation, die wir in diesem Jahr ausrichten mussten, und dem ganzen Stress-Kram, der dieses Semester so wahnsinnig anstrengend gemacht hat, lasse ich weg, denn Ihr sollt ja ein positives Bild vom Studium habe, so wie ich es auch immer noch habe :-), trotz allem!

In diesem Sinne,
Euer Gerrit.


Meine Kurse im Überblick

Design- / Mediengeschichte bei Herrn Rudolf Frieling

Mo, 10.30–12 Uhr

Zeichnen bei Herrn Albrecht Rissler

Mo, 14–19 Uhr

Design bei Frau Charlotte Schröner

Di, 9.15–13 Uhr

Digitale Gestaltung bei Frau Anja Stöffler

Di, 14–19 Uhr

Interaktive Gestaltung bei Herrn Tjark Ihmels

Mi, 9.30–14 Uhr

Präsentation bei Herrn Hartmuth Jahn

Do, 13–14 Uhr

Kommentar verfassen