HH Gerrit and Johannes used to be in the same school for a long time before they finally came together by bringing up again the dying school-newspaper. Until the whole 2 Boys 4 Love thing started both of them had some experiments with electronic music. The band was founded in September 1996 when they were on a class-trip with the 5th grade of their school. In a very silly moment they had the idea of singing in a boygroup. Joey: "Every boygroup attracts over 10,000 female fans!" Right away Gerrit came out with the name of their formation: 2 Boys 4 Love!

One week later, on a school-internal seminar Joey writes the chorus of "Love Is On My Mind". The smell of success is in the air. But it gets even better! A few days later the first recording session in Gerrit´s Room!  The Song is being recorded. Gerry has composed a background-arrangement that does not satisfy Joey´s intention of the song. So they have to work out a compromise agreement, which is no problem. Now they´re both pleased with the result: The first track ist a great party-smash-hit!!

Now it´s time to decide whether it´s worth to take this whole thing seriosly or just to laugh at it. Marion, a very good-looking girl in Gerry´s class takes it very seriously and right away she writes the next song for 2 Boys 4 Love: The Only One. This time it´s rather hard work, because the boys have to sing many notes plus they have to play Cello and Violin! But because they play this instrument very well this is not a real barrier. The first recording session takes place in Marion´s Room. But the quality is very low because of missing drums and reverb-effects. But a bit later, in November 96, the song is being recorded on the computer which was real team work: Marion´s composing, Joey´s arrangement and Gerry´s knowledge of recording-technique.

The boys´ first performance was a great success: At the school´s karnival party on 1-31-97 it was the highlight of the whole show and the girls of the 5th grade got really crazy! Since then the two guys are waiting for Louis Pearlman to come, in order to get very famous, just like ´N SYNC and the Backstreet Boys.

HH Die Jungs von 2 Boys 4 Love gehen schon seit Ewigkeiten auf dieselbe Schule, Joey eine Klasse unter Gerry. Richtig kennengelernt haben sie sich jedoch erst Ende 1995, als sie die Schülerzeitung gemeinsam neu in Schwung brachten. Sie hatten seitdem beide ein wenig mit elektronischer Musik experimentiert. Die Bandgründung geschah im September 1996, bei der Tutorenfahrt der Klasse 5c in Igersheim. Hier waren die Beiden Betreuer und kamen eines chaotischen Momentes auf die abgespacete Idee, eine Boygroup zu gründen. Zitat Johannes: "Jede neue Boygroup findet 10.000 neue Fans!" Gerrit erfindet spontan den Namen für die Formation.

Eine Woche später, beim Klassensprecherseminar in Michelrieth. Joey schreibt die Refrain-Zeile von "Love Is On My Mind". Man kann schon den Erfolg, den 2 Boys 4 Love haben wird, riechen. Doch es kommt noch besser! Wieder ein paar Tage später der erste Studiotermin in Gerrit´s Zimmer. Der Song wird aufgenommen. Gerry hat eine musikalische Begleitung komponiert, die Joey nicht so gefällt. Also wird ein Kompromiss geschlossen. Der schwierigste Teil ist das Singen der Strophen, da Joey nicht singen kann. Doch die beiden lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und binden alle krummen Töne und Lacher souverän in den Song ein. Beide sind mit dem Ergebnis zufrieden, Gerry feilt in den nächsten Tagen noch ein wenig an den Drums und Backgroundstimmen. Der erste Song ist der totale Partykracher!!

Jetzt ist es an der Zeit, zu überlegen, ob man die ganze Chose ernst nehmen soll, oder ob alles nur Verarschung ist. Marion, eine bemerkenswert hübsche Klassenkollegin von Gerry, nimmt es jedenfalls ziemlich ernst und komponiert gleich mal den nächsten 2 Boys-Song: "The Only One". Das ist eine schwierige Aufgabe für die Jungs, da sie nicht nur sehr viel zu singen haben, nein, sie müssen auch noch Geige und Cello spielen! Doch da die beiden diese Insrumente meisterhaft beherrschen, ist das kein größeres Hindernis. Die erste Recording-Session findet in Marion´s Zimmer statt. Die Aufnahmequalität ist mangels Hall und Drums miserabel. Doch einige Zeit später, November 96, wird die ganze Sache am Computer gemastert. Dies war eine echte Gemeinschaftsproduktion: Marion komponierte, Joey arrangierte, Gerrit verfeinerte und masterte.

Der erste Auftritt der Boys war ein voller Erfolg: Beim Unterstufenfasching am 31.1.97 war 2B4L der absolute Höhepunkt! Die Mädchen aus der 5. und 6. Klasse flippten völlig aus. Seitdem warten die Jungs auf Louis Pearlman, damit sie endlich genauso berühmt werden wie ´N SYNC und die Backstreet Boys.

The Official 2 Boys 4 Love Internet Page - (c) 1997 by Gerrit van Aaken - Enjoy your time here!