Was zur Hölle ist TiddlyWiki?

Es gibt manchmal Tools, die einen spontan verblüffen. Man weiß nicht, wie man sie einordnen soll. Und es fällt einem schwer, sie zu beschreiben. Doch der Reiz und die spontane Faszination bleiben. Somit will ich Euch heute TiddlyWiki vorstellen. Und damit Ihr Euch ansatzweise ein Bild machen könnt, was dieses System eigentlich ist – man begreift es nämlich erst nach einigen Minuten rumklicken so richtig – hier die wichtigsten Fakten:

TiddlyWiki …

  • ist eine Wikisoftware, die aus einem einzelnen HTML-File besteht, dass in jungfräulichem Zustand gut 100 kB groß ist.
  • verwendet HTML, CSS und eine halbe Tonne JavaScript.
  • ist für den Offline-Einsatz geeignet und speichert Instanzen von sich selber auf die Platte. Auf einem Remote Server können die Daten zwar temporär verändert, aber nicht gespeichert werden. Es sei denn, man speichert mit dem Browser eine lokale Kopie.
  • kann in Kombination mit einem WebDAV oder .mac Account allerdings doch sinnvoll online genutzt werden.
  • ist wohl das einzige Wiki, das für den Single-User-Einsatz konzipiert ist.
  • ist von daher eher als extrem gepimpter HTML-Notizblock zu verstehen.
  • unterstützt Tagging, Volltextsuche und RSS.
  • bietet visuell anspruchsvolle Effekte, die wie AJAX aussehen.
  • funktioniert am besten mit Mozilla-Browsern. Unter Safari kann man zwar navigieren, aber nur fehlerhaft editieren und speichern.
  • ist als tag- und durchsuchbare Ideensammlung ein äußerst spannendes Produkt.
  • ist aber als echtes Wiki freilich nicht zu gebrauchen.

Jetzt seid Ihr sicher verwirrter als vorher. Deshalb empfehle ich Euch noch zwei Links, die Klarheit bringen könnten. Nehmt Euch ein wenig Zeit, dann kann man den ungewöhnlichen, aber spannenden Ansatz erkennen.

Habt Ihr noch mehr Links? Interessante Szenarios, in denen man TiddlyWiki verwenden könnte? Immer her damit, das Thema interessiert mich!