TinyMCE Advanced für Wordpress anpassen und erweitern

Der Feind eines jeden Webdesigners ist der visuelle Editor. Mal außen vor, wenn Leute aus Word ihre Texte in diesen kopieren. Aus diesem Grund will man die Funktionalität des visuellen Editor auf das Minimum reduzieren.

Bei Wordpress kann man hierfür das Plugin TinyMCE Advanced installieren und all diese design-verunstaltenden-eh-nicht-gestyleten Elemente entfernen. Hurra.

TinyMCE before and after

Anschließend ist die Auswahl auf die einsetzbaren (und gestylten) Dinge beschränkt und sogar Überschrift, Absatz, … sind definierbar.

Überschriften bis zum 6. Grad, monospace und Adresse sind aber auch hier etwas zu viel des Guten.
Zudem würde man lieber noch Klassen vergeben können, um irgendwelche Besonderheiten zu stylen.

Die Auswahl kann man ganz einfach selbst bestimmen und zwar in der functions.php des aktiven Themes.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Da freut sich der Theme-Entwickler.