(Noch) kein Zeitungskiosk fürs iPad

Die allgemein um sich greifende Ernüchterung/Enttäuschung bezüglich des iPads kann ich durchaus nicht teilen, dafür ist das Gerät einfach zu shiny. Dennoch hätte ich mir in zumindest einer Hinsicht etwas anderes erwartet: Mich wundert, dass Apple mit dem »iBook Store« eine fertige Infrastruktur für lineare, nicht-multimediale Bücher am Start hat, jedoch nichts vergleichbares für Zeitungen und Magazine.

Lediglich am Beispiel der dedizierten New-York-Times-Applikation wurde gezeigt, was in Sachen nonlinearer Multimedia-Lektüre auf dem neuen Gerät angedacht ist. Ob für diesen Zweck jedoch die Vorstellung von lauter einzelnen Apps so prickelnd ist? Als Konsument hätte ich doch gerne eine halbwegs einheitliche Bedienung für meine diversen Zeitschriften, die ich abonniere. Wie soll das realisiert werden? Stellt Apple eine Art »Muster-App« zur Verfügung, die von den Verlagen nur noch gebrandet und mit Inhalten befüllt werden muss? Oder gibt es nur eine unverbindliche Richtlinie, wie so etwas ungefähr aussehen soll, und jeder Verlag backt prinzipiell sein eigenes App-Süppchen?

Ich hätte lieber einen Magazinstore (iKiosk) gesehen als einen Buchladen, denn meiner Meinung nach eignet sich das iPad hervorragend gerade für das aktive Konsumieren von »bunten« Inhalten. Bücherlesen geht zwar auch, aber der Fokus auf Magazine ist spannender.

Vielleicht sieht Apple das prinzipiell genauso wie ich und hat nur noch nicht die Konditionen für einen Magazin-Store ausgehandelt, man weiß es nicht. Und wie das ganze technisch aussieht, kann zu diesem Zeitpunkt auch noch niemand sagen. In jedem Falle würde ich mich freuen, wenn Magazine mittels HTML5-Techniken und Webkit-Spielereien gebaut werden könnten, denn da sehe ich auch für mich als Dienstleister eine große Chance, tief einzusteigen. Ich kenne mich sowohl im Print- als auch im Webdesign aus und würde gerne beide Welten miteinander verbinden, so wie Derek Powazek das gestern schön beschrieben hat. Noch ist das nicht abgeschmettert. Vielleicht brauchen wir noch ein wenig Geduld.