Netscape ganz neu, ganz toll?

Ja, er ist hässlich. Ein Monster. »Aqua auf Dancer«, würde William Gibson sagen. Aber es ist gut, dass es ihn bald gibt. Die Rede ist von Netscape Browser.

Netscape Browser

Im Mozillazine ist ein Artikel zu lesen, der jedes Detail des aktuellen Prototypen genauestens beleuchtet. Ich fasse das extrem kurz zusammen:

  • Der Netscape-Browser ist wirklich nur ein Browser und enthält kein Mailprogramm, keinen HTML-Editor und auch sonst nichts.
  • Er basiert auf Firefox 0.9.3.
  • Die Versionsbezeichnung liegt gerade bei 0.5.6+.
  • Im User-Agent-String kommt das Wort »Netscape« nicht vor.
  • Die Standard-Menüs und Schaltflächen von Windows werden nicht verwendet. Die Menüleiste ist rechtsbündig neben Buttons zum Fenster verkleinern angebracht. Ein komplett eigenes Look & Feel.
  • Der Forecastfox für schnuckelige Wettervorhersage-Icons ist bereits integriert.
  • Es gibt viel mehr Dinge, die man in den Optionen einstellen kann.
  • Die eingebaute Google-Suche ist keine Google-Suche, sondern eine Netscape-Suche.

Insgesamt klingt das alles nicht schlecht, wenn ich auch zugeben muss, dass ich nie so recht den Sinn darin gesehen habe, ein Programm optisch dermaßen anders zu gestalten, wie es das Betriebssystem vorsieht. Da fehlt mir die Homogenität.

Doch trotzdem heiße ich ihn herzlich Willkommen. Denn trotz aller Kommerzialisierung und hässlichem GUI und so weiter: Der Browser besitzt die beste Render-Engine, die derzeit zu bekommen ist. Und auf die Engine kommt es mir als Web-Designer an. Sie muss den Standards entsprechen. Und das tut sie. Alles andere überlasse ich den Usern.

Zweiter Punkt: Netscape ist immer noch eine ganz starke Marke. Und ich bin froh um jeden User, der – von mir aus auch aus nostalgischen Gründen – vom Internet Explorer zu einem (fast) beliebigen anderen Browser wechselt. Ob das Firefox, Mozilla, Opera oder eben Netscape ist: Ganz egal. Denn all diese Browser haben ihre Hausaufgaben gemacht und verhalten sich so, wie man als Designer erwartet.

Also: Jeder User, der sich für einen anderen Browser als IE entscheidet, gebührt Dankbarkeit und Respekt. Und da will ich jetzt niemand mehr hören, der über Netscape lästert, okay?