iOS6-Maps und Siri

Entgegen aller Unkenrufe mag ich die neue Karten-Applikation unter iOS 6. Insbesondere zwei Features haben es mir angetan: Siri-Sprachsteuerung und der »Stromsparmodus«. Zum Starten einer neuen Navigation muss ich lediglich »Bring mich zu Markus Mustermann privat« sprechen, und kann ein paar Sekunden später sofort losfahren. Und wenn ich das aus dem Sperrscreen heraus getan habe, wird das Display immer nur dann angeschaltet, wenn es eine tatsächliche Kreuzung oder Abfahrt zu bewältigen gibt – bei geraden Strecken spart der schwarze Bildschirm Strom.

Es ist mir klar, dass die eingebaute Navigation viele Features einer ausgewachsenen Navigationslösung wie beispielsweise Navigon nicht bieten kann, aber für die flotte Eingabe und bei fehlendem Stromadapter im Auto (ist inzwischen bestellt) ist dies eine feine Angelegenheit – mit hohem WAF.

Und wenn in Kürze hoffentlich die Qype-Orte mit den Yelp-Orten verschmelzen, haben wir ja eventuell sogar realistische Chancen auf nicht-katastrophale POIs.

Wird schon alles.