Der große HTML5-Videoplayer-Vergleich

Zwanzig Hyperlinks mit je einem Screenshot in einem Blogartikel verarbeiten kann ja jeder. Eine größere Aufgabe ist es schon, die ganzen HTML5-Videoplayer da draußen mal unter einheitlichen Bedingungen auf einer Testwebsite einzubinden und miteinander zu vergleichen.

Wieviel Arbeit es aber tatsächlich war, das kann man sich fast nicht vorstellen, denn wenn Philip und ich eines gelernt haben in den letzten zwei Wochen, dann ist es die Einsicht, dass Leute, die solche Scripte im Netz veröffentlichen, fast nie einen wirklich professionellen Anspruch an die äußere Form haben, wie sie ihre Scripte unter die Leute bringen wollen.

Demo-Installationen von Videoplayern sollten meines Erachtens Referenz-Implementationen sein, an denen man sieht, wie man’s richtig macht. Leider kam es einige Male vor, dass selbst die eine Referenz-Implementierung des Autors fehlerhaft war. Wir haben JavaScript debuggt, CSS-Pfade korrigiert, Timing-Fehler behoben und grenzwertige esoterische Verzeichnisnamen-Tabus entdeckt.

Schlicht: Es war die Hölle.

Dennoch können wir zufrieden sein: Derzeit versammeln sich 14 HTML5-Videoplayer (meist mit Flash-Fallback und JavaScript-Steuerungselementen) in unserer Liste, eventuell kommen noch zwei, drei weitere hinzu. Das bemerkenswert lustige Testvideo ist zum Glück nicht das tausendfach ausgelutschte Big Buck Bunny, sondern eine Realfilmproduktion, die es wesentlich einfacher macht, die Qualität des Codecs zu beurteilen.

So gehet hin und testet, bevor ihr euch für ein Script entscheidet. Oder macht selber eins! Aber wenn Ihr es veröffentlicht: Steckt ein bisschen Arbeit in Dokumentation und testet alles gut durch, bevor Ihr euch an die Öffentlichkeit wagt.