Die einzige richtige Richtung für Älter/Neuer-Pfeile (update)

sieht natürlich so aus wie bei uns im Blog und dies ist das mentale Modell dazu:

Update 19.3.2015, 8:30

Immer noch nicht überzeugt? Dann erklärt mal, wie ihr euch die Sache mit einer detaillierteren Paginierung vorstellt. Jetzt kommt mir nicht damit, dass dies ein völlig anderer Kontext ist. Ist es nämlich nicht! Im user-centric design ist die Leserichtung entscheidend, nicht ein komischer Zeitstrahl. Diese Zeitstrahl verläuft nämlich auf Blogs und Newsbereichen primär mal von unten nach oben*, ist also eh schon falsch anders.

  • Es hat sich als Paradigma durchgesetzt, dass in persönlichen Chats und Messengern, wo direkte Konversationen statt newsähnliche Meldungen durchlaufen, die Zeitachse von oben nach unten verläuft. Wahrscheinlich aus historischen Usenet-Gründen oder so.