CS + MX = Monopol

Alle schreiben darüber, nun auch ich: Adobe kauft Macromedia. Und ich habe ein wenig Angst, sehe aber auch eine große Chance. Dazu gleich mehr. Zunächst gucken wir uns einmal die Kriegsschauplätze an:

Dreamweaver vs. GoLive

Das interessiert mich, ehrlich gesagt, nur peripher, weil ich beide Produkte für nicht mehr zeitgemäß halte. Weil, abgesehen davon, GoLive in fast allen Bereichen schlechter abschneidet, wird wohl ausschließlich Dreamweaver weitergeführt. Ziemlich sicher sogar. Naja, sollen sie ruhig!

Flash vs. SVG

Tjaaah, da war doch was. Das »eigentlich« gute SVG. Eine Standard-XML-Technologie, die von Adobe mal ein wenig gefeatured wurde, bis man gesehen hat, dass gegen Flash keine Chance besteht. In der Pressemitteilung zur Übernahme findet man die Aussage, dass man Flash mit PDF verbinden möchte. Vielleicht sogar einen Hybrid schafft. Das wäre eine interessante Idee. SVG fällt wohl endgültig flach, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, auch wenn die FAQ sich vorsichtig ausdrückt.

Freehand vs. Illustrator

Tja, der schwierigste Fall. Es gibt Fans von beiden Programmen, keines ist eindeutig besser. Eine leichte Tendenz zu Gunsten von Freehand ist aber erkennbar, denke ich. Man darf gespannt sein. Ein Hybrid ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf ein Einstampfen von Freehand. Und das ist für mich einer der schlimmsten Punkte dieser Übernahme, da ich nicht denke, dass die Freehand-Methode, Dinge zu gestalten, zu der Illustrator-Handhabe kompatibel ist. Ich mag Freehand, auch wenn es buggy ist. Ich hoffe auf eine letzte Version MX2006. Das wär noch was.

Fireworks vs. ImageReady

Haben wir eine Wahl? Fireworks kennt sowieso kaum jemand, obwohl es eine feine Software ist. Auch ImageReady wird eher selten benutzt – zu Unrecht –, denn es ist auch ein feines Produkt. Der Unterschied: ImageReady ist auf jedem Rechner installiert, auf dem auch Phptoshop installiert ist. Und somit lohnt es sich eigentlich nicht, Fireworks weiterzuführen. Man kann jedoch hoffen, dass einige der cleveren Funktion nach ImageReady übertragen werden. Das könnte interessant werden!

Und sonst?

Es gibt eine FAQ (in PDF-Form), die sich schon in vorauseilendem Gehorsam einigen der von mir aufgeworfenen Fragen stellt. Jedoch würde ich diese Marketing-Aussagen nicht für allzu bare Münze nehmen. Letztlich werden natürlich Teams zusammengelegt, Produkte eingestampft und Preise erhöht werden. Schlimm.

Doch ist es nicht auch eine Chance? Genau, ich rede natürlich von kostengünstiger oder gar freier Software. Vielleicht freuen sich einige kleine Softwareschmieden, wenn die Leute aus Protest (oder aus Geldmangel) zu ihren kleinen, cleveren Produkten wechseln. Da wird sich einiges tun! Warum nicht ein kleines Vektor-Zeichenprogramm mit exzellentem Bezierkurven-Handling, dass auf Schnickschnack wie Lauftext und Seitenlayouts verzichtet? Wieso nicht ein kleines Pixelgrafik-Programm, dass nicht 10.000 Filter und 30 Farbmodi, dafür tolle Komprimierung und – wiederum – ein schnelles und cleveres Interface besitzt?

Für alternative Softwareschmieden könnten goldene Zeiten anbrechen, wenn bei den Usern eine Protesthaltung ausbricht. Bei mir ist das jetzt endgültig geschehen. Ich werde mich in den nächsten Monaten umgucken und natürlich über spannende Grafik-Software für Mac OS X berichten. Falls sie was taugt. und falls sie nicht von Macromediadobe ist. ;-)