CI und CD – eine Klärung

Sehr häufig bekomme ich von verschiedensten Menschen zu hören, dass sie jetzt endlich eine komplett neue CI haben. Oder dass nun die Optik der Website endlich der CI entspricht. Oder das ich mir doch mal Gedanken über eine frische CI machen soll.

Was diese Leute mit CI meinen: Corporate Identity.
Was diese Leute meistens jedoch tatsächlich meinen: Corporate Design, abgekürzt CD.

Leider werden die beiden Ausdrücke von vielen Leuten synonym verwendet, was aber nicht richtig ist.

Die Corporate Identity beschreibt sämtliche Festlegungen, Annahmen und Maßnahmen, die die Identität eines Unternehmens prägen sollen. Dazu gehören Firmenkultur, Personalpolitik, soziales Engagement, Umweltproblematik und auch das Corporate Design. Letzteres ist jedoch eben nur einer der vielen Aspekte in der Corporate Identity.

Nehmen wir das Beispiel Google. Dass es den Mitarbeitern bei Google ziemlich gut geht, ist bekannt. Ein großartiger Firmencampus, gutes Essen, Sportmöglichkeiten, flache Hierarchien, Transparenz, Spaß bei der Arbeit, innovative Grundhaltung usw. Das ist die Corporate Identity von Google. Das lustige bunte Logo mit netten Zusätzen zu Feiertagen ist dann ein Teil des entsprechenden Corporate Designs.

Was mich betrifft: Ich kann ein Unternehmen lediglich beim Corporate Design unterstützen. Für eine Corporate Identity sollte eine Firmenleitung entweder tief in sich gehen oder einen richtigen Unternehmensberater engagieren. Natürlich gab und gibt es Gestalter, die auch als Unternehmenberater tätig sind. Doch dazu sollte ich erst einmal ein bisschen mehr Erfahrung sammeln, nicht wahr?